Ausflüge der Sängerfamilie



VMGV auf Reisen
Im Rahmen seines Sommerprogrammes starteten die Sänger des Vereinigten Männer-Gesang-Vereins 1873 Osterath in Begleitung ihrer Damen am 09.Mai 2015 zu einem musikalischen Ausflug an die Mosel.
Ebenfalls mit von der Partie waren die Sänger des befreundeten Neusser Doppelquartetts „Erftklänge“.
Erstes Ziel war die bekannte Marien-Wallfahrtskirche in Schönstatt, wo Organisator und Chormitglied Engelbert Schmalbach die musikalische Gestaltung eines Pilger-Gottesdienstes vereinbart hatte.
Bereits beim Einsingen konnten die Sänger die tolle Akustik des riesigen Kirchenraumes genießen und so klangen die Liedvorträge „Sancta Maria“, dass russische „Tebe poem“ und „Jacobs Ladder“ so perfekt wie selten.
Chorleiter Sven Morche war dann auch voll des Lobes und die große Pilgerschar belohnte die Sänger mit begeistertem Beifall. Diese bedankten sich zum Abschluss vor dem Kirchenportal mit dem Lied „Am kühlenden Morgen“, das das musikalische Geschehen perfekt abrundete.
Nach dem Mittagessen konnten sich alle Teilnehmer über eine Schiffsfahrt auf der Mosel freuen. Bei herrlichem Wetter startete der große Moseldampfer von Cochem aus und für eine Stunde genoss die Gruppe die malerischen Bilder der Moselweinberge.
Und so lag es auf der Hand, dass als Tagesabschluss noch eine Weinprobe auf dem Programm stand, mit der Folge, dass sich der eine oder andere zu Hause bei einem guten Tropfen noch einmal an einen schönen und erlebnisreichen Ausflug erinnern wird.